logo

Molinos de las Cuevas

Kreativraum in historischem Umfeld

Die Lage

In der spanischen Provinz Teruel (autonomer Regierungsbezirk Aragon), etwa 60km zum Meer, 250km südwestlich von Barcelona, liegt die Mühle, in aller Abgeschiedenheit am Ufer des Flüsschens Mataranya, 15 min. Fußweg zum spanischen Örtchen Torre del Compte.

Ursprünglich wurden hier in der direkten Umgebung Oliven und Pfirsiche angebaut. Aufgrund des Strukturwandels sind aber die meisten Gärten und Felder um die Mühle herum verwildert. Schon nach wenigen Metern Fußweg stößt man auf verlassene Gärten mit wildwachsendem Wein, Pfirsich-, Oliven- und Granatapfelbäumen.
Der nahe gelegene Fluss lädt zum Baden und Spazierengehen ein.
Die weitere Umgebung  ist geprägt von Mittelgebirgen denen viele kleine Flüsschen entspringen.
Die kleinen Dörfchen liegen auf Hügeln, es werden meist Oliven und neuerdings immer mehr Wein angebaut.
Nach einer Viertelstunde Autofahrt kommt man in den mittelalterlichen Ort Valderobles, nach einer halben Stunde ist man mitten im Naturpark "Els Ports".
In dem nahe gelegenen Ort Torre del Compte, gibt es einen kleinen Lebensmittel-Laden, eine Bar/Restaurant und ein hübsches Freibad.

Die Mühle - ein Ort der Ruhe, Kreativität und Begegnung

Das Anwesen besteht im Wesentlichen aus zwei historischen Mühlen, die direkt nebeneinander liegen. Die "Untere-Mühle" war einst eine Mehl-Mühle und beherbergt heute die Gästezimmer und Sanitäranlagen. Die "Obere Mühle" wurde ursprünglich zur Olivenöl-Herstellung genutzt. Sie enthält heute Speiseräume, Küchen und Atelier.

Die Mühle bietet zahlreiche Möglichkeiten für künstlerische Aktivitäten, Kreativität und Begegnungen.
In der oberen Mühle gibt es ein großes Atelier mit viel Licht und einen großen Hof.
In der unteren Mühle ist ein, zurzeit noch in Renovierung befindliches, Malatelier.
Material können wir nach Absprache vorab besorgen.
 

Der Innenhof

Hier können noch heute zwei der gewaltigen Olivenöl-Pressen bestaunt werden.
Es bietet sich Platz zum Enspannen, kreativen Arbeiten, Töpfern und geselligem Zusammensein ...
 

Das Atelier

Das Atelier bietet Platz für das kreative Arbeiten von etwa 15 Personen.
Hier ist nahezu jede künstlerisch, kreative, handwerkliche Tätigkeit möglich.
Es gibt zwei Keramiik-Öfen, vier Töpferscheiben sowie eine kleine Küche für Selbstversorger.
 

Medienbefreite Zone

  • Es gibt kein Internet.
  • Es gibt kein Radio.
  • Es gibt kein Fernsehen.
  • Es gibt kein Telefon.
  • Es gibt nahezu kein Handy-Empfang.


Wer Internetzugang braucht, muss 15 min. Fußweg zur Bar des Ortes in Kauf nehmen.
Wer mit seinem Handy telefonieren möchte, findet in der Regel innerhalb von 5 min. Fußweg eine Stelle mit Empfang.
 


-   Kontakt: Cora Egger   -   Sant Pere Mes Alt 59 BIS  -  08003 Barcelona   -   info@molinos-de-las-cuevas.org   -   © 2015 molinos-de-las-cuevas.org,  All rights reserved   -